Kunde & Kampagne: Schalke 04 (Tobias Schmidt)
Regie: Jonas Hartung
Producer: Marc Daun
Kamera: Max Tsui
Schnitt: Hartung/Tsui
Text: Sebastian Züger
Produktion/Postproduktion: eitelsonnenschein Köln/Berlin
In einer turbulenten Saison 2014/15 hatte das Malocher-Image des Revierclubs Schaden genommen, die Mannschaft mit plan- und lustlosem Gekicke das Schalker Publikum nachhaltig vertraut. Auf der Hauptversammlung zum Start der Saison 2015/16 Schalke-Manager Horst Heldt deshalb einen Neubeginn: neuer Trainer, neue Spielertypen (vorzugsweise aus der erfolgreichen Jugend) und neues Selbstbewusstsein, begründet auf der großen Tradition.
Auftrag an eitelsonnenschein: ein Imagefilm, der diesen Neubeginn emotional veranschaulicht. Mit Kohle, Schweiß und Tränen immer wieder 1000 Freunde, die zusammenstehen. Ergebnis: mehr als 140.000 Views in den Stunden nach der Hauptversammlung. Die Botschaft kommt an.