Die in Köln und Berlin ansässige eitelsonnenschein Filmproduktion produziert Serien und Spielfilme sowie Werbefilme und Content für TV, Kino und Internet. eitelsonnenschein versteht sich als Fullservice Filmproduktion. Das Unternehmen verfügt über eine hauseigene Kreation mit einem großen und hochqualitativen Pool an freien Kreativen und Regisseuren.
Auszeichnungen
Die erste Staffel der TV-Serie ANDERE ELTERN für TNT Comedy wurde 2020 für den Grimme-Preis nominiert. „WORLD OF WOLFRAM“ für den Online-Kanal FUNK von ARD und ZDF erhielt unter anderem mehrere Auszeichnungen bei den LA Webawards 2017. Die 4-teilige TV-Serie ENDLICH DEUTSCH! für das WDR Fernsehen erhielt 2015 eine Grimme-Nominierung sowie die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie Unterhaltung und den Award of Excellence des Indiefest Film Awards.
Über uns
Die Wurzeln der eitelsonnenschein liegen in der Werbung, getreu dem Motto: „Mit der Werbung finanzieren wir die Kunst!“ Damit meinen wir die heute tragende Unternehmenssäule Fiction, die seit dem ersten Tag ebenso zu unseren Betätigungsfeldern zählt wie die Commercial.
Familiengefühl, Miteinander und Teamspirit sind elementare Eckpfeiler unseres unternehmerischen Handelns. In einer Branche, die ihre Akteure derart fordert, bietet eitelsonnenschein seinen Mitarbeitern ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und leidenschaftlich einbringen können. Denn: ohne Passion kein gutes Produkt.
Neben den Säulen Fiction und Commercial etablierte die eitelsonnenschein mit ihrer Tochterfirma nullzwo den Bereich Content Production: ein stetig wachsender Markt in Zeiten von Social Media, Smartphone-Kameras und der Ablösung von Texten hin zu kurzen, schnellen Online-Videos.
eitelsonnenschein Leistungen im Überblick:
TV Serie
Die Fernsehserie "ENDLICH DEUTSCH!", nominiert für den Grimme-Preis 2015 und ausgezeichnet mit dem Internationalen Indiefest Award 2015, ist von der allerersten Konzeptidee bis zur Ausstrahlung im Oktober 2014 im WDR Fernsehen ein Nachweis für die hohe kreative und fachliche Leistungsfähigkeit der eitelsonnenschein Filmproduktion. Weitere ausgezeichnete Serien für TV und Online-Streaming sind "ANDERE ELTERN" (Staffeln 1 und 2 liefen 2019 und 2020 auf TNT Comedy) sowie "World Of Wolfram" (2017) für FUNK.
Spielfilm
Auch beim Spielfilm versteht sich die eitelsonnenschein Filmproduktion als Fullservice-Anbieter. Wir liefern als hauptverantwortliche Produktion oder als Co-Produktion Abend-füllende Formate von der ersten Idee bis zum fertigen Film für Fernsehen, Streaming und Kino. 2019 erschien auf Amazon Prime die Komödie "Macht er eh nicht" (Regie: Lutz Heineking, jr.). Außerdem war eitelsonnenschein an der internationalen Produktion "Miss Julie" (Regie: Liv Ullmann, 2014) beteiligt.
Drehbuch
Die eitelsonnenschein Filmproduktion ist stolz darauf, regelmäßig Drehbuch-Projekte in der Förderung der Film- und Medienstiftung NRW zu haben. Bisher verfilmt wurden neben einigen erfolgreichen Kurzfilmen ("Ausreichend", "Die Bewerber", "Spendensucht", "Hörspiel – Der Film") die TV-Serien "ENDLICH DEUTSCH!" und "ANDERE ELTERN".
Regie
eitelsonnenschein-Gründer Lutz Heineking, jr., studierte Regie in London, New York und Köln. Folgerichtig, dass diese Kernkompetenz filmischen Schaffens auch bei eitelsonnenschein im Zentrum steht. Unterstützt wird er von einem kompetenten Regiepool, dem unter anderem Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang"), Isabel Prahl (First Steps Award 2013 für "Ausreichend") und Jonas Hartung angehören.
Kreation
Die eitelsonnenschein Filmproduktion denkt gerne quer, bürstet gegen den Strich, sucht neue Wege. Deshalb beteiligen wir uns auch immer wieder kreativ an Pitches, Konzepten und Kampagnen jenseits unseres reinen Filmschaffens.
eitelsonnenschein nullzwo
Mit ihrer Tochter eitelsonnenschein nullzwo beackert die eitelsonnschein Filmproduktion effektiv und effizient den Bereich der Content-Produktion für Auftraggeber wie RTL/Clipfish, Koelnmesse und Festikomitee Kölner Karneval.
Werbefilme
Die Kundenliste spricht für sich. Unter anderem produzierte die eitelsonnenschein Filmproduktion bisher Werbefilme für Marken wie die ARD, Samsung, Vorwerk, Glaxo Smith Kline, Red Bull, die Deutsche Fußball-Liga (DFL), Wilkinson, Sparhandy, Ültje und Deutsche Bahn.
TV Kampagnen
Die eitelsonnenschein Filmproduktion realisiert reichweitenstarke TV-Kampagnen nach den Vorlagen von Kreativagenturen – oder konzipiert von Grund auf selbst, beispielsweise mit Kunden wie das Deutsche Grüne Kreuz, Dmax oder shop-apotheke.com.
Imagefilme
Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt: Imagefilme von eitelsonnenschein entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Zu diesen zählen unter anderem die Yellow Strom, die GAG Immobilien AG, Elmos, Schalke 04 und 1LIVE.
Online Spots
Das Internet ist als Abspielkanal für Werbefilme längst die Nummer eins. Hier kooperierten wir unter anderem mit Vodafone, Siemens und Lerros.
Virals
Virale Spots zeichnen sich durch eine besondere inhaltliche Zuspitzung aus und sind deshalb besonders erfolgreich beim Zielpublikum. Pointiert arbeiten kann nicht jeder, die eitelsonenschein Filmproduktion schon, unter anderem für Siemens und den WDR.
Dokumentarfilm
Förderwürdig erachtet die Film- und Medienstiftung NRW unser ambitioniertes Projekt über islamische Frauen in Deutschland. Außerdem produzierten wir unter anderem die Langzeit-Doku "Sportscarbattle" für Dmax.
Musikfilm
In unserem Portfolio finden sich unter anderem Musikvideo-Produktion für Fortuna Ehrenfeld, Angelika Express, Erdmöbel, Tony Mono und Kinderzimmer-Productions. Für ZDF Kultur entstand der Musikfilm "Erdmöbel – Das Senatshotel".
Postproduction
Nach dem Drehschluss fängt die Arbeit erst an: Die eitelsonnenschein übernimmt auch die Postproduktion vom klassischen Filmschnitt bis zu Colour Grading, CGI und Animation.
360 Grad
In Kooperation mit der Kölner Firma Headtrip zählt die eitelsonnenschein Filmproduktion zu den Pionieren auf dem Gebiet immersiver Filme. Wir leisten Aufbau- und Aufklärungsarbeit auf dem völlig neuen medialen Feld der virtuellen Realität ("Immersive Days", Erster deutscher Fachverband für Virtual Reality) und experimentieren mit Kunden aus den Bereichen Sport, Verkehr und TV.