Mikko Beste

VFX & Animation

“Schon als Kind habe ich Filme gemacht und war dann doch recht positiv überrascht, dass das auch tatsächlich ein Beruf ist”,
sagt Mikko. Seitdem hat ihn die Filmbranche nicht mehr losgelassen. Nach einem naturwissenschaftlichen Abitur ging es für Mikko aus der Kleinstadt in die Großstadt, um diverse Praktika beim Film zu machen. Die Begeisterung war groß und so zog es ihn endgültig in die Metropole Köln, um Visual Arts an der internationalen Filmschule zu studieren.

Zaubern war auch schon immer einer seiner Kindheitsträume, der nun durch die visuellen Effekte Realität werden sollte. “Die einzigen Einschränkungen sind deine Kreativität und der Ladebalken beim Rendern.” Aber mit genug Geduld und Hirnschmalz ist einfach alles möglich. Nach dem Studium war Mikko zunächst ein Jahr lang als Freelancer tätig, doch fand sich immer öfter bei der Weltmarke eitelsonnenschein wieder. “Durchgedrehte Leute und abgedrehte Filme – diese Mischung könnte Zukunft haben.”

1996

Geboren in Hildesheim

2014

Abitur in Hildesheim

2014-2015

verschiedene Praktika bei Filmstudios und Filmproduktionen

2015-2019

B.A. Studium an der internationalen Filmschule Köln (ifs) im Fachbereich Visual Arts/Film 

2019-2020

Freelance Artist VFX & Animation für Film- und Postproduktionen sowie div. Kreativagenturen in NRW 

seit 2020

VFX & Animation bei der eitelsonnenschein GmbH