Emilia Reckenfelderbäumer

Realisatorin & Redakteurin

„Ich bin ein ziemlich praktischer Mensch. Nur im Büro oder der Uni hängen war noch nie so meins.“, lacht sie. Also wurde aus dem Germanistikstudium ein Abstecher in die Radio Köln Redaktion, ein Praktikum beim Fotografen und nach einer Auszeit in Südafrika dann ausgiebig Dreherfahrung beim Fernsehen. Seit Oktober 2020 ist Emilia jetzt bei eitelsonnenschein und hier gibt es reichlich für sie zu tun. „Ich fühle mich in Nippes total Zuhause. Dass ich hier eine Produktionsfirma mit einem so bunten Haufen an guten Menschen gefunden habe, ist für mich ein richtiges Geschenk.” 

Als Realisatorin und Redakteurin ist Emilia bei eitelsonnenschein für die kreative Umsetzung aktueller Produktionen verantwortlich und hat bereits zahlreiche Projekte von der Idee bis hin zur Inszenierung selbst realisiert. Sie führte zuletzt Regie bei der fiktionalen Webserie „Willkommen im Landkreis Uelzen“. „Ich mag es mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten, diese Chance bietet sich nicht jedem und genau deshalb liebe ich diesen Job so. Man lernt ständig neue Leute kennen, tauscht sich aus, erweitert seinen Horizont.“
Ihr Traum: Regie bei einer hochwertigen und mehrwöchigen Auslandsdokumentation, am liebsten irgendwo in Afrika oder Südamerika. (Ach! Na dann, müssen wir dran arbeiten…) 

Emilia will Verantwortung übernehmen und hat ein klares Ziel. “Wenn man die Chance hat kreativ und frei zu arbeiten, entstehen die besten Ideen. Diese Chance habe ich bei eitelsonnenschein und darüber bin ich sehr froh. Ich möchte Filme machen, die wirklich nachhaltig sind. Ich will langfristig etwas bewirken und neue Denkanstöße geben.” 

1993 geboren in Bensberg
2013 Abitur in Köln-Buchheim
2014-2016

Studium der Germanistik in Bonn 

2015 Praktikantin bei Fotojetzt
2016-2017 Redaktionsassistentin bei Radio Köln
2016

Freiwilligenarbeit in Südafrika

2017-2020

Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton bei TVN Production in Köln 

seit 2020

2022/2023

2023

Realisation & Redaktion bei eitelsonnenschein 

Regie Mach Köln!-Kampagne, div. Werbefilme für die Stadt Köln

Regie „Willkommen im Landkreis Uelzen“, Webserie für den Landkreis Uelzen