Fernsehpreis heineking eitelsonnenschein

Deutsche Akademie für Fernsehen ehrt ENDLICH DEUTSCH!

29. November 2015

And the winner is … Lutz Heineking jr.! „Endlich Deutsch!“ hat’s geschafft. In Abwesenheit des Deutschen Fernsehpreises  haben die 740 Mitglieder der Deutschen Akademie für Fernsehen die 4-teilige WDR-Serie aus dem Hause eitelsonnenschein mit dem Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ bedacht.  Sie zogen, wie der Branchendienst DWDL so schön schreibt, „das kleinste und schrägste der drei nominierten Formate“ den Mitbewebern von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) und „Kessler ist …“ (ZDF) vor.

Na gut, das war jetzt nicht gerade die Multimilliondollar-Konkurrenz früherer Tage, als man mit „Unterhaltung“ noch die „große Samstagabend-Show“ meinte. Aber, ehrlich gesagt: Das ist uns völlig wumpe! Denn auch das wurde bei der Preisverleihung im Filmforum NRW in Köln wiederholt deutlich: Opas Fernsehen ist tot! Und darauf stoßen wir jetzt erstmal an.