ENDLICH DEUTSCH! Protagonisten (Auswahl)

Andreas Bursche (as himself)

Der Bursche ist vor allem als Moderator der 1Live-Morningshow ein Begriff. Allerdings sammelte er als Moderator und Sprecher bei Toggo, dem Hessischen Rundfunk und Vox auch schon jede Menge Fernseherfahrung. Dennoch ist ENDLICH DEUTSCH! für ihn Neuland: In typischer Reporter-Manier ging er ohne Vorkenntnisse in den Kurs, um die Geschichten und Hintergründe der Teilnehmer selbst zu entdecken.

> Der Bursche auf Wikipedia

> Charakterskizze

Andreas Bursche

 

Marina Albert (Beatriz Gottschalk)

Beatriz verfügt über knapp 20 Jahre Erfahrung – nicht als Schauspielerin, sondern als Dozentin in der Erwachsenenbildung mit Migranten. Auch gegenwärtig leitet sie wieder einen Integrationskurs an der Volkshochschule in Köln-Sülz. Schauspielerfahrung hatte sie bislang überhaupt keine – weder auf der Bühne, noch vor einer Kamera. ENDLICH DEUTSCH! war in diesem Sinne also nicht nur für die Macher, sondern auch für Beatriz ein spannendes Experiment.

> Beatriz‘ Weblog „Freitags Integration“

> Charakterskizze

Kursleiterin Marina Albert

 

Natalia Ivanova (Natalia Bobyleva)

Natalias Figur ist eng an ihre Darstellerin angelehnt. Natalia Bobyleva ist vor rund 15 Jahren nach Deutschland gekommen, war mit einem deutschen Mann verheiratet und ist Mutter einer erwachsenen Tochter (ebenfalls als Schauspielerin erfolgreich).

> Charakterskizze

Natalia Ivanova

 

Gorgos Kraikos (Jasin Challah)

Darsteller Jasin Challah ist syrisch-griechischer Abstammung. Den schlagfertigen, charakterlich vielschichtigen Griechen Gorgos, für den es ein reales Vorbild in Jasins Verwandtschaft gibt, hat er in jahrelanger Arbeit perfektioniert. Einen frühen Auftritt einer Figur dieser Art gib er im Kurzfilm >SPENDENSUCHT von Lutz Heineking, jr., aus dem Jahr 2007.

> Charakterskizze

Gorgos Kraikos

 

Jasmina Lauschevic (Mirijam Verena Jeremic)

Die aus Serbien stammende Schauspielerin Mirijam Verena Jeremic ist als Ensemble-Mitglied der Volksbühne Berlin und diskursfreudige bildende Künstlerin Kontroversen und Experimente gewöhnt. Ihre Figur Jasmina ist in ihrer politischen Einstellung das glatte Gegenteil von Mirijam, aber der Mut, die Extrovertiertheit und der serbische Hintergrund sind allesamt authentisch.

–> Charakterskizze

Jasmina Lauschevic

 

Samir abu Karrasch (Samy Challah)

Samy Challah selbst stammt – wie sein Bruder Jasin, der den Griechen Gorgos verkörpert – aus einem syrisch-griechischen Elternhaus und ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Tunesier finden sich in seinem Stammbaum zwar keine, doch auch sein Samir hat ein reales Vorbild, einen versierten Tischfußballspieler aus dem Bekanntenkreis eines der Autoren. Mit ihm traf sich Samy in Vorbereitung auf die Dreharbeiten mehrfach  und trainierte sich dessen Sprache und Gestus in detailversessener Kleinarbeit an.

–> Charakterskizze

Samir abu Karrasch

 

Daniel Waldemariam (Selam Tadese)

Den zögerlichen Zungenschlag und das unsichere Deutsch hat sich Selam Tadese bei seinem Vater abgelauscht. Selam selbst ist 1980 in Asmara (Eritrea) geboren und kam 1985 mit Mutter und Bruder nach Deutschland, wo er in Ulm aufwuchs und zur Schule ging. Geschichten wie die seines Charakters Daniél kennt der gelernte Konstruktionsmechaniker aus der eigenen Verwandtschaft.

–> Charakterskizze

Daniél Waldemariam

Weitere Kursteilnehmer:

Halima Iter
Ricardo Aquino
Linda Lunga
Lawrence Al-Hassan
Kazuko Nishibayashi
Negien Haddad Kaveh
Sebastian Züger