eitelsonnenschein Filmproduktion, KW 29/2015 – Immersive what? Mal nachschlagen: Leo übersetzt es mit „eindringend“. Naja. Wir nennen unsere neue Unit lieber „360 Grad“ und haben mit Arne Ludwig den fähigsten Mann dafür gefunden. Binnen weniger Wochen hat er mit eitelsonnenschein und den Jungs der 360-Grad-Agentur HeadTrip mit den Immersive Days NRW eine kleine Leistungsschau zum Thema Virtual Reality aufs Gelände der Alten Nippeser Bonbonfabrik gezaubert – unterstützt von VIOSO, Sigma und dem frisch aus der Taufe gehobenen Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality e.V.
Es gab jede Menge zu sehen und anzufassen: VR-Brillen verschiedener Anbieter, einen Mini-Dome, eine Curved-Screen-Simulation, ein faltbares LED-Riesendisplay – und vor allem jede Menge kompetente Beratung. Denn das Thema boomt, spätestens seit Google sein 5-Dollar-Cardboard an den Start gebracht hat. Menschen wollen mehr als nur geradeaus auf einen Bildschirm starren, sie wollen voll und ganz eintauchen in mediale Erlebniswelten. Immersive eben.
Das wollten sie schon immer, aber jetzt ist die Technik da, lieber Leser, und sie hält, was 3D versprochen hat.