Linus Liermann

Licht & Technik

Mit einem Lichtpraktikum bei Colonia Media fing alles an. „Ich war noch jung und drei gute Kumpels haben schon beim Film gearbeitet. Ich hatte da irgendwie auch Bock drauf und hab’s einfach mal ausprobiert.“ Seit diesem besagten Praktikum war für Linus klar, dass er beim Film arbeiten und irgendwann Oberbeleuchter werden möchte. Einen Haufen Berufserfahrung als freier Oberbeleuchter und eine Menge lustiger und lehrreicher Produktionen später, ist Linus seit Mai 2021 festangestellter Technikmeister und Hofbeleuchter bei eitelsonnenschein. 

Nice to know: Als freier Mitarbeiter ist Linus eigentlich schon über stolze 10 Jahre für eitelsonnenschein im Einsatz. „Jetzt bin ich aber der feste Haus- und Hofbeleuchter, zuständig für Technik, Lager und Fuhrpark.“ Was ihm am besten bei eitel gefällt ist das Arbeitsklima auf dem Hof (und die mit App steuerbare Kaffeemaschine, auch wenn er sie selbst nicht bedient bekommt…). „Auch wenn’s manchmal chaotisch ist, man hat hier echt eine Menge Spaß. Ein kleiner Laden mit sehr guten Projekten.“ 

1975 Geboren in Bergisch Gladbach
1992

Realschulabschluss in Köln-Dellbrück 

1995

Abgeschlossene Berufsausbildung als Raumausstatter Design und Wohnen 

1998

Selbstständiger Kaufmann Big Boy Sports 

1999

Lichtpraktikum Colonia Media “Der Fahnder” 

ab 1999

Freier Mitarbeiter bei div. Filmproduktionen als Oberbeleuchter, Beleuchter und Best Boy 

seit 2021

Technikwart, Hof- und Oberbeleuchter bei eitelsonnenschein