Corinna C. Poetter eitelsonnenschein

Corinna C. Poetter

Dramaturgin, Autorin & Producer - Freie Mitarbeiterin

Auf Corinnas Schreibtisch stapelt sich die Arbeit, und das ist ein gutes Zeichen. „Es kommt echt viel rein“, sagt Corinna, seit Anfang 2019 Teil des Teams. „Ich versuche, mir für alle Stoffe die nötige Zeit zu nehmen, sie unvoreingenommen und mit frischem Kopf zu lesen. Schließlich geht es ja darum, den Autoren oder die Autorin wirklich zu verstehen.“

Nach dem Lesen kommt die Bewertung, von „Finger weg!“ bis „Großartig!“ Manchmal ist die Idee gut, aber die Welt, pardon, der Markt noch nicht so weit. Manchmal schreit das Layout „Hey!“, aber der Inhalt macht keinen Mucks. Insgesamt jedoch ist die Entwicklung positiv. „Bei eitelsonnenschein kommen viele ungewöhnliche Stoffe an, das finde ich großartig“, sagt Corinna. „Und gerade geht die Medienlandschaft in eine Richtung, dass außergewöhnliche Ideen auch eine Chance haben.“

Corinna ist ein echter Allrounder. Sie lektoriert nicht nur, sie begleitet Dokumentar- und Spielfilmprojekte als dramaturgische Beraterin und übernimmt die Produktionsleitung, sie führt Regie und sie schreibt selbst. Ihr Serien-Konzept „Im Paradies“ über eine alleinerziehende Mutter, die ins gesellschaftliche Abseits gerät, hat gerade eine Förderung der Film- und Medienstiftung bekommen.

2020 kam zum Beispiel der von ihr co-produzierte Kinder-Spielfilm „Zu weit weg“ in die deutschen Kinos, unter anderem nominiert für den Deutschen Filmpreis. „Neben meiner Arbeit bei eitelsonnenschein habe ich eine gewisse Affinität zu Kinder-Stoffen“, sagt die Mutter von vier Kinder, aktuell alle im Teenageralter. „Aber grundsätzlich lege ich mich thematisch überhaupt nicht fest. Es muss mich berühren, es muss unterhalten, und ich will was Neues erfahren.“ Kann sich ein Autor eine bessere Stoff-Begleiterin wünschen?

Vita (eine winzige Auswahl)

1995  Film and TV Studies (Master of Arts) an der Waikato University, Hamilton, Neuseeland
2000  Gründung der Orange Roughy Filmproduktion
2000-10  Freie Autorin, u.a. für den WDR, Produktionsleitung für KHM-Abschlussfilme
2010-14  Producer für 2pilots Filmproduktion GmbH, Köln
2014-16  Redakteurin für die WDR-Redaktion Dokumentation und Wissenschaft
2017-18  Dramaturgin und Producer für Rexinfilm GmbH, Köln
2019  Producer für Valentin Thurn Filmproduktion
Seit 2019  Dramaturgin, Autorin und Producer für eitelsonnenschein