Lutz Heineking eitelsonnenschein Filmproduktion Köln

Lutz Heineking, jr.

Geschäftsführer, Regisseur, Creative Director

Es gibt bei eitelsonnenschein zwei Arten von Arbeitstagen. Variante 1: Lutz ist da. Variante 2: Lutz ist nicht da. Variante 1 ist die ungleich interessantere, wenn auch deutlich anstrengender. Während bei Variante 2 der Tag in einem gleichmäßigen Rhythmus verstreicht, sind bei Variante 1 Taktwechsel der einzige Rhythmus. Minütlich werden neue Ideen geboren, überarbeitet oder verworfen, nur um kurz darauf erneut überprüft und auf links gedreht zu werden. Die Kommunikation darüber erfolgt zugleich verbal und digital, Lutz tippt, wischt und spricht über mehrere Themen gleichzeitig. Nur eine Aufgabe zu einer Zeit macht Lutz wahnsinnig.

So anstrengend seine überquellende Kreativität für seine Umwelt auch sein kann: Sie ist das nie versiegende Kapital von eitelsonnenschein. Bei aller Extrovertiertheit bringt Lutz die Dinge auf den Punkt. Und: Er liebt seine Leute. Eben das ist vielleicht das Erfolgsgeheimnis dieses so eigenwilligen wie einzigartigen Unternehmens: immer wieder aufs Neue Menschen für diesen ungewöhnlichen Laden zu begeistern. Lutz ist die so unvergleich- wie unverzichtbare Unruhe im Uhrwerk von eitelsonnenschein.

1975 Geboren in Köln
1996 NEW YORK FILM ACADEMY
1997 – 99 LONDON INTERNATIONAL FILMSCHOOL
2006 – 09 Kunsthochschule für Medien, Köln
Seit 2003 Diverse Werbespots, Dokumentationen und Musikvideos. Regisseur, Producer und Autor u.a. für DEUTSCHES GRÜNES KREUZSIEMENSVODAFONE,
VERBAND DER ERWACHSENENBILDUNG DER EUCALL A BIKEGAG IMMOBILIEN AGSHOP-APOTHEKE
Seit 2005 Geschäftsführer der Werbe- und Filmproduktion eitelsonnenschein gmbh

Auszeichnungen

2003 Nominierung für den Dokumentartreatmentpreis Telepool/BR für VERJÄHRT, 2003
2008 Sonderpreis Videofilmtage Gera für SPENDENSUCHT
2009 Special Mentioning by the Jury Cinema Jove, Spain
2010 König Pilsener Award für DIE BEWERBER
2015 Gewinner in der Kategorie „Fernsehunterhaltung“ beim Preis der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN für ENDLICH DEUTSCH!
2017 3 Auszeichnungen beim Lawebfilmfest für WORLD OF WOLFRAM(Outstanding Editing, Outstanding Visual Effects, Outstanding Directing)
2019 Nominierungen für ANDERE ELTERN: Beste Produktion, Preis der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN; Best Comedy beim VENICE TV AWARD