Alexander Mutz

Produktionsleitung

Alex Einstieg in die Medienbranche war ein klassischer Quereinstieg. 2012 hat er auf einem Festival in Oberhausen durch Zufall einen Set-Aufnahmeleiter kennengelernt. “Nach einem Praktikum und einem Assistentenjob als Aufnahmeleiter habe ich mich dann einfach festgebissen.” 

Seit Mai 2022 ist er bei eitelsonnenschein als Produktionsleiter tätig. Im Kern ist Alex hier für die Organisation der Produktionsabteilung, sowie die Verteilung der Ressourcen verantwortlich. “Dabei gilt es einen guten Überblick über alle laufenden Projekte und deren Fortschritte zu behalten”. Daneben sind seine wichtigsten Aufgaben die Erstellung von Projektkalkulationen und deren Abrechnung sowie die Übergabe an unser Controlling und die Buchhaltung. 

An eitelsonnenschein gefällt Alex in allererster Linie das Bürogebäude mit seiner charmanten Einrichtung, dem wunderschönen Innenhof und der Lage in Nippes. “Ich wohne selbst nur einen Steinwurf entfernt und liebe das Veedel einfach.” Natürlich ist es aber auch das Team, dass Alex ganz offen und wie selbstverständlich aufgenommen hat. “Man merkt sofort, dass es hier menschelt.”, sagt er. 

Eine Sache, die für ihn persönlich etwas ganz Besonderes ist: eine original Leuchtreklame aus dem Kino in Paderborn, in dem er seinen ersten Film auf großer Leinwand gesehen habe. “Das Kino gibt es leider nicht mehr, aber die Faszination für Bewegtbild ist geblieben.” 

Wo Alex sich in 10 Jahren sieht? “Am liebsten weiterhin in einer schönen Wohnung in der Nippeser Umgebung und bei eitelsonnenschein. Und hoffentlich in einer friedlicheren Welt.” 

 

1989 geboren in Paderborn
2010

Abitur am Reismann Gymnasium in Paderborn 

2010-2013

Studium der Literatur, Kultur, und Medien an der Universität Siegen

2013

Praktikum als Assistent der Set-Aufnahmeleitung und anschließend Übernahme bei Hi-Five TV GmbH

2013-2022

über viele Stationen vom Assistenten über den Set-Aufnahmeleiter in die 1. Aufnahmeleitung (u.a. Joker Productions, dreiheit GmbH, mach2media, Turtle Entertainment/ESL, Bavaria Entertainment) 

seit Mai 2022 Produktionsleitung bei eitelsonnenschein