ENTKOPPELT – Kurzfilm mit Johann König

17. Juni 2014

Johann König, der Republik bestens bekannt als leicht tüddeliger Comedian, versucht sich jetzt im Filmfach. Unter dem Arbeitstitel ENTKOPPELT (vormals DU HAST DIE WAHL) entsteht unter Regie von Lutz Heineking, jr., ein mittellanger Spielfilm, gefördert mit Mitteln der Filmstiftung NRW. Johann übernimmt dabei nicht nur die Hauptrolle, sondern hat auch das Drehbuch verfasst: eine melancholische Liebesgeschichte über den lebensuntüchtigen Radiomoderator Jochen.

Normalerweise spielt Johann König live in ausverkauften Sälen überall in Deutschland und erhält von vielen hundert Zuschauern unmittelbare Reaktionen auf sein Tun. Beim Film zählt allein die Reaktion des Regisseurs. „Das ist schon ungewohnt für mich“, sagt König. „Aber ich will wissen, ob ich das kann.“ Gedreht wurde an Schauplätzen in Bedburg und Köln in zwei Blöcken in Mai und Juni 2014. Der auf etwa 25 Minuten Länge angelegte Spielfilm befindet sich gegenwärtig im Schnitt bei Ole Heller. ENTKOPPELT soll im Herbst Premiere feiern und im Anschluss auf Festivaltour gehen.

Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt Entkoppelt