Radlager eitelsonnenschein endlich deutsch

Endlich Kino in Nippes

12. April 2016

Von den 1920er Jahren bis in die Nachkriegszeit zeigten sie im „Union-Theater“ die Filme, die in den Innenstadt-Kinos ausgelaufen waren. Heute verkauft das „Radlager“ hier Fahrräder. An einem Frühlingsabend im April 2016 drehten das Stadtteil-Magazin „Für Nippes“ und der Verein „Köln im Film“ das Rad der Zeit für ein paar Stunden zurück und funktionierten die Drahtesel-Werkstatt Kino um.

Und die Nippeser kamen: Ratzfatz ausverkauft war die Veranstaltung, die neben ein paar zeitgeschichtlichen Schätzen aus dem WDR-Archiv („Markt in Nippes“ von 1962, „Stadtzerstörung in Nippes“ von 1977 und „Niehler Straße, Abriss und Neubau“ von 1984) auch die ersten beiden Folgen  der eitelsonnenschein-Serie ENDLICH DEUTSCH! zeigte.

Regisseur Lutz Heineking Jr. freute sich über das große Interesse an der Serie und nicht zuletzt über die Tatsache, dass demnächst noch die Folgen drei und vier der insgesamt vierteiligen Serie gezeigt werden sollen. Kino in Nippes hat offensichtlich Zukunft. Und erst recht, wenn es in Nippes spielt.

Radlager eitelsonnenschein endlich deutsch endlich kino