ENDLICH DEUTSCH! Die Macher

Lutz Heineking, jr.
Produktion, Buch, Regie

Lutz Heineking, jr.

Kameramann Phillip Pfeiffer brachte ihn auf die Idee zu ENDLICH DEUTSCH! – und seitdem ließ Lutz nicht mehr locker. Bei 1LIVE/WDR rannte er mit dem ungewöhnlichen Konzept überraschend offene Türen ein und kann nun bilanzieren: „Ich bin glücklich!“ Lässt sich das noch toppen? Aber ja, und so einfach, lieber WDR: mit dem Auftrag für Staffel 2 …

> Ausführliche Info

—–

Sebastian Züger
Buch

Sebastian Züger

… erinnert sich noch gut an den allerersten Anruf zum Thema ENDLICH DEUTSCH! im Sommer 2010: Lutz hatte mal wieder ein Idee und Sebastian eigentlich gar keine Lust … Zum Glück blieb Lutz hartnäckig. Seit 2007 sind die beiden Kreativbrüder unzertrennlich (naja, fast …) und nun überglücklich, das erste Fiction-Konzept für das öffentlich-rechtliche Fernsehen realisiert zu haben. Es soll, bitteschön, nicht das letzte bleiben!

> Ausführliche Info

—–

Klaus Frings
Buch

Klaus Frings

Gute Ideen allein genügen nicht für eine wirklich gute Serie. Was fehlt, sind noch mehr gute Ideen! Und die lieferte – üblicherweise pünktlich zum Sonnenaufgang – das mit allen Wassern öffentlich-rechtlicher Erfahrung gewaschene Autorentierchen Klaus so verlässlich wie Zeitung und frische Brötchen auf den Frühstückstisch des Eifeler Writer’s Rooms.

> Ausführliche Info

—–

Marco Gilles
Produktion

Marco Gilles

Irgendwann in den frühen 90er Jahren fand er heraus, dass man als Produzent die größte Kontrolle über ein Filmprojekt hat. Und genau so einen Kontrollfreak brauchten wir bei eitelsonnenschein. Gehört seit ENDLICH DEUTSCH! fest zum Team und bleibt hoffentlich doch der unabhängige Geist, der er ist.

> Ausführliche Info

—–

Ole Heller
Schnitt

Ole Heller

Wenn jemals ein Cutter mehr Autor war als Ole Heller bei ENDLICH DEUTSCH!, dann möge er jetzt sprechen. Oder für immer schweigen. Konzeptbedingt hatte er bei dieser eigentlich fiktionalen Produktion eine eher dokumentarische Masse an Material zu bewältigen und oft nachträglich mit Sinn und Kontext zu versehen. Ein große Aufgabe. Eine große Leistung. Chapeau!

> Ausführliche Info