Daniél Waldemariam

(Selam Tadese)

Info
Der Ertreer im Kurs flößt seiner Umgebung vom ersten Moment an Respekt ein. Er ist vor der Armut in seinem Land und dem Kriegsdienst geflüchtet. Niemand ahnt, welch verletzte Seele unter seiner grimmigen Schale wohnt und wie sehr ihn das Heimweh plagt. Mit der Entschlossenheit und Zuverlässigkeit des Soldaten erfüllt er seinen Auftrag als Ticketkontrolleur der Städtischen Verkehrsbetriebe. Er ist als Versorger der Familie, zu der er nur durch Skype Kontakt hat, in der Pflicht, fühlt sich getrieben und unschuldig verbannt. Er sucht Sicherheit, strebt nach bescheidenem Wohlstand und sehnt sich nach nichts mehr, als endlich Frieden mit seiner Vergangenheit machen zu können. Als deutscher Staatsbürger könnte er nach Eritrea reisen, ohne dort wegen Desertation festgenommen zu werden, so glaubt er.

TYP  Pragmatischer Armutsflüchtling
ALTER  37
NATIONALITÄT  Eritreisch
SPRACHE  In Deutschland seit 6 Jahren, dafür schwache praktische Sprachkenntnisse; versteht aber alles.
RELIGION  Eritreisch-orthodox, tolerant, undogmatisch.
BERUF  Fahrkarten-Kontrolleur der Städtischen Verkehrsbetriebe
HINTERGRUND  Befristete Aufenthaltserlaubnis; fürchtet, sofort rauszufliegen, wenn er den Test nicht besteht. Er unterstützt Mutter und Geschwister in der Heimat, lebt mit einem Landsmann aus demselben Dorf in einer winzigen Wohnung. Er bewegt sich privat fast ausschließlich in der kleinen schwarzen Community der Stadt.

Daniél Waldemariam